Archäologischer Fund dank umgestürztem Baum

06.02.2018, 09:56 Uhr
· Online seit 06.02.2018, 09:49 Uhr
Der heftige Wintersturm «Burglind» hat nicht nur Schäden angerichtet - er hat auch ein Fenster in die Altsteinzeit geöffnet: In einem Wald bei Schaffhausen stiess ein Jogger in einem Wurzelstock eines umgestürzten Baumes auf archäologische Funde.
Anzeige

Dem Mann seien scharfkantige Steine aufgefallen, teilte das Schaffhauser Baudepartement am Dienstag mit. Der Jogger erkannte, dass es sich dabei um Silex (Feuerstein) handelt. Er meldete seinen Fund der Kantonsarchäologie.

Diese sicherte und dokumentierte den Bereich. Sie konnte dabei gemäss Mitteilung zahlreiche weitere Silexobjekte sichern, die sich ans Ende der Altsteinzeit datieren lassen.

«Wo heute dichter Wald wächst, zogen vor 12'000 Jahren kleine Gruppen von Jägern und Sammlern durch eine spärlich mit Birken und Föhren bewachsene Landschaft», schreibt die zuständige Kantonsarchäologie. Im Gebiet des Randen hätten sie Silex abgebaut, den damals wichtigsten Rohstoff.

Die Silexknollen verarbeiteten sie unter anderem am neuen dank «Burglind» entdeckten Fundplatz zu verschiedenen Werkzeugen. Davon zeugen gemäss Mitteilung zahlreiche Abfallstücke und einige Fertigprodukte. Aufgefunden wurden etwa scharfe Einsätze für Speere zur Rentierjagd und Kratzer, mit denen Felle bearbeitet wurden.

Funde aus der Altsteinzeit waren bisher im Kanton Schaffhausen nur aus Höhlen wie dem Kesslerloch oder von durch Felsüberhängen geschützten Stellen wie dem Schweizersbild bekannt. Fundplätze in der freien Landschaft sind die Ausnahme, da diese die Jahrtausende selten unbeschädigt überstehen.

veröffentlicht: 6. Februar 2018 09:49
aktualisiert: 6. Februar 2018 09:56
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige