Schiesserei in Konstanzer Disco: Täter tot

30.07.2017, 19:52 Uhr
· Online seit 30.07.2017, 08:08 Uhr
Am frühen Sonntagmorgen hat ein 34-Jähriger in einer Disco in Konstanz um sich geschossen und dabei eine Person getötet und drei Menschen schwer verletzt. Der Täter wurde kurz nach der Tat bei einem Schusswechsel mit der Polizei angeschossen. Er erlag im Spital seinen Verletzungen.
Stephanie Martina
Anzeige

Wie das Polizeipräsidium und die Staatsanwaltschaft Konstanz mitteilen, sei bei der Schiesserei eine Person getötet worden und drei weitere schwer verletzt. Die Schüsse habe ein 34-Jähriger abgegeben. Der mutmassliche Täter wurde wenig später nach dem Verlassen der Diskothek bei einem Schusswechsel mit Polizeibeamten lebensgefährlich verletzt und erlag in einem Krankenhaus - trotz einer Notoperation - seinen Verletzungen.

Einer der Polizeibeamten erlitt bei dem Aufeinandertreffen mit dem Tatverdächtigen eine Schussverletzung, befindet sich jedoch nicht in Lebensgefahr. Viele Gäste hatten nach den Schüssen das Gebäude panikartig verlassen oder sich versteckt. Augenzeugen berichteten, dass plötzlich Schüsse in der Disco fielen.

Gegenüber des SWR sollen Augenzeugen berichtet haben, dass ein Türsteher von den Schüssen getroffen worden sei, als er versuchte, den Täter zu stellen. Augenzeugen sollen ausserdem gesehen haben, dass der Täter mit einer Maschinenpistole bewaffnet gewesen sein soll. Die Polizei sagt auf Anfrage von FM1Today, dass der Täter mit einer «längeren Waffe» um sich schoss. Die Tatwaffe sei sichergestellt worden und werde nun durch Experten des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg untersucht.

Spezialkräfte und Polizeihelikopter im Einsatz

Da zunächst nicht klar war, ob es sich um einen Einzeltäter oder mehrere Täter handelt, wurden vom Polizeipräsidium Konstanz auch Spezialkräfte und ein Polizeihubschrauber für mögliche Fahndungsmassnahmen angefordert.

Wie die Polizei sagt, seien gegen 4.30 Uhr mehrere Notrufe eingegangen. Daraufhin sei der Einsatz mit einem Grossaufgebot angelaufen. Gegen 8 Uhr war der Einsatz beendet. Via Twitter informiert die Polizei am Sonntagmorgen, dass die Situation unter Kontrolle sei und aktuell keine Gefahr mehr bestehe.

Polizei vermutet Beziehungstat

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat, die möglicherweise auf einen Streit im persönlichen Umfeld des Täters zurückzuführen ist, dauern weiterhin an. Hinweise auf einen Terrorakt gäbe es nicht, schreibt die Polizei.

Inzwischen liegen erste Details zum mutmasslichen Täter vor: Laut der Konstanzer Polizei handelt es sich um einen Iraker, der schon seit 15 Jahren in Konstanz lebte.

Schiesserei im «Grey Club»

Zum Angriff kam es im erst vor drei Monaten eröffneten «Grey Club». In der Grossraumdisco an der Max-Stromeyer-Strasse, wo früher das bekannte Dancepalace war, fand gestern Nacht - wie jeden letzten Samstag im Monat - die Birthday Special Party statt. Mehrere hundert Besucher feierten vergangene Nacht im «Grey», wie Augenzeugen berichten.

Seit 8 Uhr am Sonntagmorgen zeigt das Facebook-Titelbild des Nachtclubs nicht mehr die bevorstehenden Partys an, sondern wurde durch eine schwarze Fläche ersetzt. Unter dem schwarzen Bild drücken Facebook-User ihr Beileid aus und wünschen den Verletzten gute Besserung. Und manche suchen nach ihren Angehörigen, die sie nicht erreichen können.

Das «Grey» in Konstanz:

Busverkehr wegen Polizeieinsatz lahmgelegt

Wegen des Polizeieinsatzes konnten die Busse von Stadtwerke Konstanz am Sonntagmorgen zunächst das Betriebsgelände nicht verlassen. Deshalb musste der Busverkehr eingestellt werden, wie die Stadtwerke via Twitter mitteilten. Gegen 7 Uhr twittern die Stadtwerke, dass der Busverkehr «im Rahmen des Möglichen» wieder aufgenommen werde. Allerdings sei in den nächsten Stunden mit starke Verspätungen und Kursausfällen zu rechnen.

Zur Klärung des genauen Tathergangs bittet die Polizei Zeugen, die Bildaufnahmen vom Geschehen gemacht haben, sich mit dem Polizeipräsidium Konstanz, Tel. +49 7531 9950, in Verbindung zu setzen.

(red.)

 

veröffentlicht: 30. Juli 2017 08:08
aktualisiert: 30. Juli 2017 19:52

Anzeige
Anzeige