Quillo dreht das Spiel gegen GC

30.09.2018, 00:20 Uhr
· Online seit 29.09.2018, 18:43 Uhr
St. Gallen verneigt sich vor Tranquillo Barnetta. Die Ostschweizer liegen gegen GC zur Pause 0:1 zurück. Nichts gelang. Es kommt Barnetta, der mit zwei Toren für den 2:1-Heimsieg sorgt. Die Sprechchöre nach Spielschluss für Doppeltorschütze Barnetta wollten nicht verhallen.
Fabienne Engbers
Anzeige

«Das Spiel gehört der Mannschaft und auch Tranquillo Barnetta», sagt Peter Zeidler lobend nach dem Spiel gegen die Grasshoppers. Nach der ersten Halbzeit lag GC mit 1:0 in Fühurng.

Als der 75-fache Internationale Barnetta nach der Pause eingewechselt wurde und St.Gallen sein System umstellte, da ergriff «Quillo», die St.Galler Ikone, die Initiative. Sofort ging ein Ruck durch die Mannschaft, die in der ersten Halbzeit zu keiner einzigen Torchance gekommen war.

«Ich ziehe den Hut vor der Leistung von Barnetta. Er hat grandios gespielt und das Team mitgerissen», wand ihm Trainer Peter Zeidler ein Kränzchen. «Ich bin zwar nicht mehr der schnellste, aber im Kopf doch noch», freute sich Barnetta. «Ich glaubte stets an meine Fähigkeiten und habe weiter Selbstvertrauen und Spass am Fussball. Das konnte ich zeigen.»

«Barnetta war der Matchwinner. Wir freuen uns alle für ihn. Der Siegtreffer fiel wie im Training. Ich legte auf Quillo zurück, und er traf herrlich via Pfosten», fasste Verteidiger Andreas Wittwer zusammen. Nur während 18 Minuten war «Altmeister» Barnetta in dieser Saison bislang zum Einsatz gekommen. Er bewies aber, dass er es - obwohl gesundheitlich etwas angeschlagen - noch immer kann.

Die Grasshoppers, denen Trainer Thorsten Fink erstmals ein 4-4-2-System verordnete, was die Zürcher eine Stunde lang gut umsetzten, führte nach einem kuriosen Treffer in der 23. Minute mit 1:0. Das Tor war umstritten. Der Ex-St. Galler Runar Sigurjonsson zirkelte einen Eckball zur Mitte in den Fünfmeterraum. St.Gallens Goalie Dejan Stojanovic griff nicht ein, GC-Verteidiger Jean-Pierre Rhyner stützte sich auf. Eine Hand war im Spiel und vom Körper Sierros rollte der Ball schliesslich ins Netz. GC führte und hätte durch Marco Djuricin noch vor der Pause erhöhen müssen. St. Gallen vermochte nicht zu reagieren - bis Barnetta kam.

St. Gallen - Grasshoppers 2:1 (0:1)

11'836 Zuschauer.- SR Millot (FRA). - Tore: 23. Eigentor Sierro (Sigurjonsson) 0:1. 60. Barnetta (Ben Khalifa) 1:1. 78. Barnetta (Wittwer) 2:1.

St. Gallen: Stojanovic; Bakayoko (69. Tschernegg), Hefti, Mosevich (46. Barnetta), Wittwer; Quintilla; Ashimeru (84. Tafer), Sierro; Kutesa, Buess, Ben Khalifa.

Grasshoppers: Lindner; Lavanchy, Cvetkovic, Rhyner, Doumbia; Pusic (81. Ngoy), Sigurjonsson, Holzhauser (88. Bahoui), Bajrami; Pinga, Djuricin.

Bemerkungen: St. Gallen ohne Vilotic (gesperrt), Itten, Lüchinger und Muheim (alle verletzt). Wiss, Koch (rekonvaleszent) und Nuhu (U21-Debüt) nicht im Aufgebot. GC ohne Basic, Nathan, Jeffren, Ajeti, Gjorgjev und Tarashaj (alle verletzt). 75. Kopfball von Sierro an den Pfosten. 12. Tor von Djuricin wegen Abseits aberkannt. Verwarnungen: 85. Rhyner (Foul).

Rangliste: 1. Young Boys 9/27 (32:6). 2. Zürich 8/14 (8:8). 3. Thun 9/14 (19:14). 4. St. Gallen 9/14 (14:15). 5. Basel 8/12 (14:17). 6. Luzern 8/9 (11:13). 7. Lugano 8/9 (11:14). 8. Neuchâtel Xamax FCS 8/7 (11:21). 9. Grasshoppers 9/7 (11:18). 10. Sion 8/6 (13:18).

(red./SDA)

Der Liveticker zum Nachlesen:

veröffentlicht: 29. September 2018 18:43
aktualisiert: 30. September 2018 00:20

Anzeige
Anzeige