Schlag gegen Drogenszene

26.06.2019, 16:36 Uhr
· Online seit 26.06.2019, 15:30 Uhr
31 Personen verhaftet und 26 Kilogramm Betäubungsmittel sichergestellt. Diese Erfolge verbucht die Kantonspolizei St.Gallen im Zuge eines seit März 2018 laufenden Ermittlungsverfahrens gegen einen international operierenden Drogenhändlerring.
Sarah Lippuner
Anzeige

Das Ermittlungsverfahren nahm seinen Anfang im Frühling und Sommer 2018 mit mehreren Festnahmen von Drogenkurieren und der Sicherstellung mehrerer Kilogramm Kokain in Deutschland und im Kanton St.Gallen. In der Folge wurden unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen und mit mehreren Rechtshilfeersuchen an Deutschland umfangreiche Ermittlungen getätigt.

24 Kilogramm Kokain gefunden

Alleine durch die Kantonspolizei St.Gallen wurden im Verlauf des Verfahrens 24 Personen festgenommen. Letzte Woche hat schliesslich eine koordinierte Aktion zwischen der Kantonspolizei St.Gallen und dem Polizeipräsidium Duisburg stattgefunden, bei der zwei Männer in der Schweiz und drei Männer in Deutschland festgenommen wurden.

Insgesamt wurden in diesem Ermittlungsverfahren 24,12 Kilogramm Kokain, ein Kilogramm Ecstasy-Tabletten und rund ein Kilogramm Amphetamin sichergestellt. Unter den insgesamt 31 festgenommenen Personen waren 27 Männer und vier Frauen nigerianischer, italienischer, deutscher, eritreischer, polnischer, kamerunischer, bosnischer, montenegrinischer und Schweizer Nationalität im Alter zwischen 19 und 46 Jahren.

Zusammenhang mit Raub in St.Gallen

Dieses Ermittlungsverfahren war auch mit ein Grund für die Durchsuchung einer Liegenschaft an der Burgstrasse in St.Gallen im November 2018 und hatte einen Zusammenhang mit dem Raub an der Rosenfeldstrasse in St.Gallen vom März 2019. Der Raub hat sich im Verlauf des Verfahrens geklärt und die beiden Beschuldigten konnten kürzlich ebenfalls festgenommen werden.

Im Verfahren involviert waren unter anderen das Landeskriminalamt Baden-Württemberg, das Schweizer Grenzwachtkorps, dem ebenfalls eine der Festnahmen gelang, die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen sowie die Kantonspolizei St.Gallen, die mit diesen Ermittlungen gestartet hatte.

veröffentlicht: 26. Juni 2019 15:30
aktualisiert: 26. Juni 2019 16:36
Quelle: Kapo SG/red.

Anzeige
Anzeige