Schweiz

-30 Grad: An vielen Orten kälteste Nacht des bisherigen Winters

09.01.2021, 07:35 Uhr
· Online seit 09.01.2021, 06:35 Uhr
In der Schweiz ist das Thermometer in der letzten Nacht deutlich unter Null Grad gefallen. An vielen Messstationen war es die bislang kälteste Nacht dieses Winters, wie Meteonews am Samstagmorgen in einer Mitteilung auf Twitter schreibt.
Anzeige

Am kältesten war es auf der Glattalp mit eisigen -30,7 Grad. In Samedan und am Ofenpass gab es Werte unter -25 Grad. Die Alp Hintergräppelen im Toggenburg verzeichnete mit -27,3 Grad einmal mehr eine der tiefsten Temperaturen dieses Winters.

Auch im Flachland herrschte klirrende Kälte. Lokal gab es sogar zweistellige Minusgrade. So zeigte das Thermometer in Schleitheim SH -10,3 Grad. In Thun war es -9,7 Grad kalt, in Aadorf/Tänikon TG -9,0 Grad, in Bern/Zollikofen -8,7 Grad, in Schwanden GL -8,4 Grad und in Zürich/Kloten -8,0 Grad, wie SRF Meteo bekanntgab.

Da in der Höhe einige Wolkenfelder aufgezogen seien, gehe es mit den Temperaturen wohl nicht weiter herunter, hiess es. Meteonews kündigte für heute Samstag für das Flachland Hochnebelfelder und eine mässige Bise bei Temperaturen von 1 Grad an. Auch der Sonntag dürfte im Mittelland grau ausfallen mit Bise und leichtem Dauerfrost.

veröffentlicht: 9. Januar 2021 06:35
aktualisiert: 9. Januar 2021 07:35
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige