Strolchenfahrt

15-Jähriger donnert mit 200 km/h über Zuger Autobahn

04.05.2023, 12:55 Uhr
· Online seit 04.05.2023, 11:36 Uhr
Mit dem Auto der Eltern: In Baar ist ein Jugendlicher ohne Führerausweis und mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit geblitzt worden. Der Vorfall geschah bereits im Februar. Der Teenager ist geständig.
Anzeige

In der Nacht auf Montag, den 13. Februar 2023, wurde das betreffende Auto auf der A14 von Zug in Richtung Luzern, zwischen der Ausfahrt Baar und der Ausfahrt Zug, geblitzt. Die Ermittlungen der Verkehrspolizei führten zu einem 15-jährigen Jugendlichen.

78 km/h zu schnell

In der Einvernahme zeigte sich der junge Mann geständig, teilt die Zuger Polizei am Donnerstag mit. Der Teenager gab an, an besagtem Datum die Spritztour unternommen zu haben. Er benutze dafür das Auto seiner Eltern.

Gemäss der Tempomessung war der Jugendliche mit einer Geschwindigkeit von 198 km/h auf der A14 unterwegs. Auf dem erwähnten Streckenabschnitt gilt die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Demnach hat er die erlaubte Höchstgeschwindigkeit um 78 km/h überschritten. Zudem hatte der 15-Jährige – natürlich – keine Fahrerlaubnis.

Der Jugendliche wurde angezeigt. Er muss sich wegen mehrerer Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz vor der Jugendanwaltschaft des Kantons Zug verantworten. Die Ermittlungen dauern an.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(hsa/jos)

veröffentlicht: 4. Mai 2023 11:36
aktualisiert: 4. Mai 2023 12:55
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige