Schweiz

200'000 Moderna-Impfdosen stehen bereit

· Online seit 10.01.2021, 11:00 Uhr
Das US-Pharmaunternehmen steht mit 200'000 Impfdosen bereit und wartet nur noch auf die Zulassung. Damit sollte die Impfstoff-Knappheit in der Schweiz bald gemindert sein.
Anzeige

Schon nächste Woche soll das US-Pharmaunternehmen Moderna die Zulassung von Swissmedic für einen zweiten Schweizer Impfstoff erhalten, schreibt der «Tagesanzeiger». Gemäss mehreren Quellen soll es am Mittwoch soweit sein. 

Die wissenschaftliche Begutachtung des Vakzins soll weitgehend abgeschlossen sein. Für die Zulassung des beim Schweizer Herstellers Lonza in Visp produzierten Impfstoffs braucht es nur noch eine Betriebsbewilligung, wie Recherchen der Wochenzeitung zeigen. 

«Sobald Moderna die Zulassung erhält, werden innerhalb eines Tages 200’000 Dosen des Impfstoffs geliefert», sagt die Vizedirektorin des Bundesamts für Gesundheit (BAG), Nora Kronig gegenüber dem «Tagesanzeiger». Dies sei mit Moderna vertraglich so vereinbart.

veröffentlicht: 10. Januar 2021 11:00
aktualisiert: 10. Januar 2021 11:00
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige