Technischer Defekt

27 Personen mit Heli aus Gondel befreit – Video zeigt Rettungsaktion

14.02.2021, 15:47 Uhr
· Online seit 14.02.2021, 15:35 Uhr
Schreckmoment für 27 Passagiere der Seilbahn Lungern-Turren am Sonntagvormittag: weil die Gondel wegen eines technischen Defekts plötzlich steckenblieb, mussten sie per Helikopter aus ihren misslichen Lage befreit werden.
Anzeige

Rega-Sprecher Mathias Gehrig bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine entsprechende Meldung der Onlineplattform blick.ch. Die Rega-Einsatzzentrale sei am Sonntagvormittag alarmiert worden.

Sie habe dann dem Heli-Unternehmen «Swisshelicopters» den Auftrag für die Evakuierung erteilt. Insgesamt seien 27 Personen aus der Gondel geborgen und ins Tal geflogen worden, pro Flug jeweils drei Personen.

Leserbilder zeigen die eindrückliche Rettung per Helikopter 

Quelle: PilatusToday

Gemäss Angaben von Brigitte Breisacher, Verwaltungsrätin der Seilbahn, gegenüber der Onlineplattform der «Luzerner Zeitung» ist die Gondel um 9 Uhr plötzlich stehen geblieben. Man habe umgehend die Polizei, die Rega und die Bergrettung alarmiert. Ab etwa 11 Uhr habe der Rettungshelikopter die Passagiere evakuiert und ins Tal geflogen. Der Grund für die Störung sei noch unklar.

Die Seilbahn fährt von Lungern-Obsee nach Turren OW auf 1562 Meter über Meer. Das Gebiet ist bei Skitourenfahrern sehr beliebt.

veröffentlicht: 14. Februar 2021 15:35
aktualisiert: 14. Februar 2021 15:47
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige