Schweiz

30'230 Stunden Stau: 2019 gab es wieder öfters verstopfte Strassen

02.07.2020, 15:31 Uhr
· Online seit 02.07.2020, 11:49 Uhr
Im vergangenen Jahr gab es auf den Nationalstrassen mehr Verkehr und auch die Staus nahmen gegenüber dem Vorjahr zu. Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband fordert eine unverzügliche Investitions-Offensive.
Anzeige

(sku) Insgesamt legten Schweizer Autofahrer 27,8 Milliarden Kilometer auf Schweizer Nationalstrassen zurück. Das entspricht rund 100 Millionen Kilometer mehr als im Vorjahr, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) am Donnerstag mitteilt. Dadurch nahmen auch die Staus nach einer leichten Abnahme im Vorjahr wieder zu, auf 30'230 Stunden. Hauptursache seien Verkehrsüberlastungen, gefolgt von Unfällen und Baustellen. Komme es auf den Autobahnen zu Stau, weiche der Verkehr auf das nachgelagerte Strassennetz aus. Dort stieg der Verkehr gemäss Astra 2019 noch stärker an.

Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband (Astag) fordert deshalb unverzüglichen Ausbau der Strasseninfrastruktur in allen Landesteilen. Wie der Verband am Donnerstag schreibt, sei der Zeitpunkt für Investitionen momentan aufgrund der Coronakrise günstig: «Der gebeutelten Wirtschaft kann mit Investitionen in die Strasseninfrastruktur langfristig und wirksam geholfen werde.»

Rechtsvorbeifahren an Kolonnen wird erlaubt

Das Astra hat für die kommenden vier Jahre aber andere Pläne. So hat das Bundesamt konkrete Massnahmen definiert, um den Verkehr flüssiger zu machen. So soll etwa das Verkehrsmanagement mit Geschwindigkeitsharmonisierung und einer Rampendosierung bei den Ein- und Ausfahrten der Autobahnen verbessert werden. Zudem wird ab 1. Januar 2021 das Rechtsvorbeifahren an Kolonnen erlaubt sein. Indem die Rettungsgasse und das Reissverschlussprinzip Pflicht werden, kann der Verkehr laut Astra ebenfalls besser fliessen. Um Staustunden zu verringern, setzt das Astra zudem auf die Verbesserung der Schnittstellen zwischen den einzelnen Netzhierarchien.

Über die Projekte und deren Priorisierung entscheidet das Parlament. Es legt grundsätzlich alle vier Jahre fest, welche Projekte neu verwirklicht werden sollen.

veröffentlicht: 2. Juli 2020 11:49
aktualisiert: 2. Juli 2020 15:31
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige