Wetterumschwung

Ab nächsten Freitag wird's kalt – Schneefallgrenze auf 1000 Meter

· Online seit 20.09.2020, 15:17 Uhr
Die ersten drei Septemberwochen waren in der Schweiz überdurchschnittlich warm. Doch damit ist ab nächster Woche Schluss: Die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 Meter.
Anzeige

In den ersten drei Wochen des September 2020 lagen die Temperaturen auf aussergewöhnlich hohem Niveau. Das Temperaturmittel kann sogar mit dem langjährigen Mittelwert der Sommermonate von Juni bis August mithalten, schreibt MeteoNews.

Mitte Woche kommt die Abkühlung

Am kommenden Dienstag beginnt astronomisch der Herbst. Die Temperaturen erreichen zwar in den kommenden Tagen nicht mehr die Werte der ersten Monatshälfte, bleiben aber vorläufig noch auf spätsommerlichem Niveau. Bis Mittwoch dürften weiterhin oft zwischen 20 und 24 Grad erreicht werden. In der zweiten Wochenhälfte zeichnet sich allerdings ein markanter Wetterwechsel ab.

Zwischen Donnerstag und Freitag kommt eine Kaltfront aus dem Westen in den Alpenraum. Der Wetterwechsel dürfte verbunden sein mit gebietsweise grossen Regenmengen und in allen Höhenlagen bis zum Wochenende einer erheblichen Abkühlung. «Schnee bis in mittlere Höhenlagen um 1000 bis 1500 Metern ist nach aktuellen Berechnungen wahrscheinlich», schreibt MeteoNews.

(red.)

veröffentlicht: 20. September 2020 15:17
aktualisiert: 20. September 2020 15:17
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige