Achtung Stromschlag - Ikea ruft Stehlampen zurück

· Online seit 17.03.2016, 07:34 Uhr
Sie sieht ein bisschen aus wie ein dünner Schneemann, bleibt aber unter Umständen alles andere als kühl: Ikea ruft die Tisch- und Stehlampen Gothem zurück. Es besteht Stromschlaggefahr.
Christine König
Anzeige

Wegen der Gefahr eines Stromschlags ruft Ikea alle Gothem Tisch- und Stehlampen zurück, nachdem bei einigen Lampen defekte Kabel gefunden worden sind. Defekte Kabel können dazu führen, dass der Metallkörper der Lampe unter Spannung gerät, wie es in der Mitteilung des Schwedischen Einrichtungshauses heisst.

Auch wenn die Lampe funktionstüchtig ist, bittet Ikea deshalb alle Kunden, die eine solche Lampe haben, diese nicht länger zu verwenden und sie in einem beliebigen Einrichtungshaus zurückzugeben. Dort erhalten sie den vollen Kaufpreis erstattet.

Alle drei Modelle der Gothem-Lampe – zwei Tischlampen und eine Stehlampe – sind von dem Rückruf betroffen.

Gemäss Medienmitteilung von Ikea sind bislang keine Menschen verletzt worden. Es liegen aber Vorfallsmeldungen vor, denen zufolge zwei Kunden und ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin aus dem Verkauf einen Stromschlag erlitten haben sollen.

veröffentlicht: 17. März 2016 07:34
aktualisiert: 17. März 2016 07:34
Quelle: pd/red

Anzeige
Anzeige