Ältestes Gorilla-Weibchen gestorben

07.02.2019, 12:06 Uhr
· Online seit 07.02.2019, 11:00 Uhr
Die Gorilla-Dame Mamitu ist am Donnerstag im Zürcher Zoo eingeschläfert worden. Mamitu war mit 41 Jahren das älteste Weibchen aus der Gruppe Westlicher Flachlandgorillas des Zoo Zürich.
Anzeige

Ihr Gesundheitszustand hatte sich seit letztem Herbst zusehends verschlechtert, wie der Zoo Zürich mitteilte. Eine Untersuchung ergab ausser den typischen Alterserscheinungen eines Gorillas keinen klaren Befund. Soziale Spannungen in der Gruppe trugen weiter dazu bei, dass sich Mamitu nicht richtig von ihrer Schwäche erholte.

Um ihr Ruhe zu verschaffen, wurde sie zeitweise nachts von der Gruppe getrennt. Doch nun liessen ihre Kräfte sichtlich nach und man entschied sich, sie einzuschläfern.

veröffentlicht: 7. Februar 2019 11:00
aktualisiert: 7. Februar 2019 12:06
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige