Schweiz

Alnatura ruft Baby-Nahrung zurück

Nicht verfüttern!

Schimmelpilz-Rückstände gefunden: Alnatura ruft Baby-Nahrung zurück

· Online seit 02.07.2024, 11:57 Uhr
Der Hersteller von Bio-Produkten ruft sein «Alnatura Beikost-Gläschen Kürbis-Risotto mit Karotten» zurück. Die Babynahrung wird in der Schweiz in den Bio-Märkten verkauft.
Anzeige

In der Babynahrung seien bei Qualitätskontrollen erhöhte Werte eines Aflatoxins nachgewiesen worden, schreibt der Hersteller in einer Mitteilung. Dabei handelt es sich um Stoffwechselprodukte von verschiedenen Schimmelpilzen. Sie können die Gesundheit beeinträchtigen, wenn sie über längere Zeit konsumiert werden. Gemäss der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit können die Stoffe krebserregend und genotoxisch wirken. Genotoxisch heisst, dass eine Schädigung oder Veränderung des Erbguts (DNA/RNA) in der Zelle auftreten kann.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Betroffen sind gemäss dem Händler Gläschen mit Mindesthaltbarkeit 20. Dezember 2025. Diese seien bereits aus dem Verkauf genommen worden. Kundinnen und Kunden könnten das Produkt in den Filialen von Alnatura Bio Super Markt zurückbringen und ersetzen lassen. Die Babynahrung wurde demnach nur in diesen Märkten verkauft, Detailhändler wie die Migros, welche ebenfalls Produkte von Alnatura verkaufen, sind offenbar nicht betroffen.

Ausserdem seien keine weiteren Produkte vom Rückruf betroffen, heisst es abschliessend.

veröffentlicht: 2. Juli 2024 11:57
aktualisiert: 2. Juli 2024 11:57
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige