Amag tritt auf die Notbremse

28.09.2015, 15:40 Uhr
· Online seit 28.09.2015, 09:51 Uhr
Der VW-Importeur Amag tritt in der Abgas-Affäre auf die Notbremse, noch bevor der Bund aktiv wird: Für Neuwagen mit Dieselantrieb EU5 gilt ab sofort ein Verkaufsstopp.
Anzeige

Diese Massnahme gilt noch vor dem allfälligen Entzug der Typengenehmigung, die das Bundesamt für Strassen ASTRA am Freitag in Aussicht gestellt hatte, wie der Importeur Amag am Montag mitteilte. Betroffen seien aber nur wenige hundert Neuwagen am Landeslager Schinznach-Bad.

Die Zahl der bereits verkauften betroffenen Wagen (sogenannt in Verkehr gesetzt) beziffert Amag auf 128'802 Fahrzeuge. Darin mitgezählt sind die Verkaufszahlen von allen offiziellen Handelsorganisationen, nicht aber den privaten, sogenannt freien Händlern.

Betroffen sind die Marken Volkswagen, Audi, Seat, Skoda und VW Nutzfahrzeuge mit Dieselmotoren des Typs EA 189. Sie wollen nachgebessert werden, sobald eine technische Lösung vorhanden ist. Über das Wochenende sei zusammen mit dem VW-Konzern ein Aktionsplan erstellt worden, schreibt Amag.

Dieser sehe vor, dass Volkswagen und die weiteren Marken des Konzerns «noch im Oktober den jeweiligen nationalen Zulassungsbehörden anhand von Referenzfahrzeugen die technischen Lösungen und deren Umsetzbarkeit demonstrieren.» Dann sollen die Massnahmen genehmigt werden. Anschliessend werden die Kunden individuell über die technische Lösung zur Nachbesserung ihres Fahrzeugs informiert und Werkstatt-Termine vereinbart.

veröffentlicht: 28. September 2015 09:51
aktualisiert: 28. September 2015 15:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige