Schweiz

Andermatt und Murten erhalten Preis von Welttourismusorganisation

Tourismus

Andermatt und Murten erhalten Preis von Welttourismusorganisation

20.12.2022, 12:44 Uhr
· Online seit 20.12.2022, 12:28 Uhr
Andermatt UR und Murten FR gehören laut der Welttourismusorganisation UNWTO zu den «besten Tourismusdörfern». Die beiden Gewinner profitieren nun von weltweiten Medienkampagnen.
Anzeige

Zwei von drei vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) ins Rennen geschickten Schweizer Ortschaften kamen in die Kränze. Nicht unter die «Best Tourism Villages» schaffte es Ernen VS, wie am Dienstag der Mitteilung des Bundes zu entnehmen war.

Die UNWTO suchte zum zweiten Mal die besten Tourismusdörfer der Welt. Bewerben können sich jeweils Ortschaften mit traditionellen Tätigkeiten wie der Land- und Forstwirtschaft, die zudem den Tourismus als Mittel nutzen, um ihr kulturelles Erbe zu fördern und zu bewahren. Ein weiteres Kriterium ist der Einsatz für eine nachhaltige touristische Entwicklung.

Aus den über 130 eingegangenen weltweiten Bewerbungen wurden 32 mit dem Label «Best Tourism Village» ausgezeichnet. Für die Schweizer Auswahl zeichneten neben dem Seco der Schweizer Tourismus-Verband (STV) und Schweiz Tourismus verantwortlich.

Zusammen mit den im vergangenen Jahr ausgezeichneten Orten Gruyères FR, Saas-Fee VS und Val Poschiavo GR verfügt die Schweiz nun über fünf «beste Tourismusdörfer». Nur Spanien kann da mithalten.

(sda/log)

veröffentlicht: 20. Dezember 2022 12:28
aktualisiert: 20. Dezember 2022 12:44
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige