Coronavirus

Anschluss von Covid-Zertifikat an EU-System bis 1. Juli wird knapp

28.06.2021, 12:57 Uhr
· Online seit 28.06.2021, 12:55 Uhr
Für die EU-weite Anerkennung des Schweizer Covid-Zertifikats ab Donnerstag wird die Zeit knapp. Noch fehlt die Zustimmung durch die EU. Man sei auf gutem Weg, heisst es aus Brüssel. Doch ob es reicht, ist fraglich.
Anzeige

EU-weit gilt das Zertifikat ab Donnerstag und die Schweiz bemüht sich darum, dass ihr Zertifikat von Brüssel anerkannt wird. Die EU-Kommission habe die Bestätigung von den Schweizer Behörden erhalten, dass sie bereit sei, das EU-Zertifikat als äquivalent anzuerkennen, schreibt die Brüsseler Behörde auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Auch die technischen Arbeiten, das Schweizer Zertifikat mit dem EU-System zu verknüpfen, gingen gut voran, heisst es weiter. «Wir hatten mehrere produktive Treffen mit den Schweizer Behörden.»

Damit sind die technischen und rechtlichen Voraussetzungen seitens der Schweiz erfüllt, damit die EU grünes Licht für eine Teilnahme am Covid-Zertifikat-System der EU geben kann.

Bevor jedoch die EU-Kommission die entsprechende Rechtsgrundlage definitiv absegnen kann, müssen zuerst noch die EU-Staaten die Regelung annehmen. «Wir hoffen Anfang Juli entscheiden zu können», heisst es seitens der EU-Kommission.

veröffentlicht: 28. Juni 2021 12:55
aktualisiert: 28. Juni 2021 12:57
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige