«DAS positive Foto»

Armeechef liked mysteriösen Aufruf für Ex-Dienende nonstop

26.04.2023, 16:13 Uhr
· Online seit 26.04.2023, 14:45 Uhr
Hunderte Userinnen und User posten zurzeit Fotos von sich aus der Zeit im Militärdienst. Armeechef Thomas Süssli hat fast jeden Post mit «Gefällt mir» markiert. Selbst die Armee rätselt aber über den Absender der Aktion.
Anzeige

Die Schweizer Armee kämpft seit einigen Jahren mit Nachwuchsproblemen. Auf dem Business-Netzwerk Linkedin scheint sie eine Grossoffensive dagegen gestartet zu haben.

Seit einigen Tagen verbreiten sich auf der Plattform Posts mit folgendem Aufforderung wie ein Lauffeuer: «Ich bitte alle, die ihrem Land gedient haben, DAS positive Foto während ihres Dienstes zu posten. Nur ein Foto. Kopieren Sie den Text und posten Sie ein Foto.»

FDP-Politiker machen mit

Stolz präsentieren Userinnen und User Fotos, auf denen sie im Tarnanzug etwa auf einem Panzer stehen, nach einem Marsch am Ziel angekommen sind oder in Uniform posieren. Dem Aufruf gefolgt sind mit FDP-Präsident Thierry Burkart und FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen auch mindestens zwei prominente Personen.

«Nach dem Wochenende hiess es wieder einrücken in die RS nach Bremgarten (AG). Meine RS im Jahr 2001 absolvierte ich als #Motorfahrer bei den #Genietruppen. Ich bin bis heute stolz auf die erfolgreich bestandene #LKW-Prüfung (Iveco, Saurer 6DM, Saurer 10DM, Saurer D330 Muldenkipper etc.)», schrieb Christian Wasserfallen vor drei Tagen zu einem Foto von ihm in der Rekrutenschule. Thierry Burkart postete am Mittwoch ein Foto von sich und alt Bundesrat Adolf Ogi in Bellinzona.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Armee begrüsse die Aktion

Sehr aktiv in der Sache ist auch Armeechef Thomas Süssli. Ein Blick auf sein Linkedin-Profil zeigt, dass er unzählige der Beiträge geliked hat.

Die Armee hat mit der viralen Aktion allerdings nichts zu tun. «Weder die Armee noch der Chef der Armee haben den Aufruf gestartet», sagt Armeesprecher Mathias Volken auf Anfrage der Today-Zentralredaktion nach einigen Abklärungen.

Von wem der Post ursprünglich stammt, konnte auch die Armee bisher nicht in Erfahrung bringen. «Grundsätzlich begrüssen wir die Aktion», sagt Volken. Die Fotos zeigten, dass sich viele Frauen und Männer mit der Armee verbunden fühlten. «Die Fotos zeigen die Vielfältigkeit unserer Armee.»

veröffentlicht: 26. April 2023 14:45
aktualisiert: 26. April 2023 16:13
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige