Coronavirus

Auch St.Gallen diskutiert über Maskenpflicht an Schulen

13.07.2020, 20:08 Uhr
· Online seit 13.07.2020, 20:00 Uhr
Der Kanton Luzern führt in den Kantons- und Berufsschulen im nächsten Schuljahr eine Maskenpflicht ein, der Kanton Jura wird wohl nachziehen. Weitere Kantone – unter anderem St.Gallen – diskutieren das Thema zurzeit.
Anzeige

Der Leiter der Luzerner Gymnasialbildung Aldo Magno sagte gegenüber der «Tagesschau», ein Vollzeit-Präsenzunterricht sei nur auf diese Weise möglich. Die Alternative wäre Fernunterricht, und auch der sei problematisch. Die Maskenpflicht wird gemäss «SRF» auf dem gesamten Schulareal gelten, auch in der Pause. Die Schüler und Eltern müssen selbst für die Masken aufkommen. Auch der Kanton Jura plane eine Maskenpflicht, dort sei diese jedoch noch nicht definitiv beschlossen.

Zehn weitere Kantone überlegen sich gemäss «SRF» ebenfalls, den Unterricht nur noch mit Masken durchzuführen. Das Thema werde zurzeit unter anderem in den Kantonen Zürich, St. Gallen, Schaffhausen und Freiburg diskutiert. Kein Thema sei es aktuell unter anderem in den Kantonen Solothurn, Aargau und Basel-Stadt. 

(agl)   

veröffentlicht: 13. Juli 2020 20:00
aktualisiert: 13. Juli 2020 20:08
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige