Tourismus

Auslastung der Schweizer Hotels nähert sich dem Vorkrisenniveau

05.10.2021, 10:44 Uhr
· Online seit 05.10.2021, 09:25 Uhr
Die Schweizer Hotels waren im August 2021 deutlich besser ausgebucht als im Vorjahresmonat. Langsam nähern sich die Übernachtungszahlen auch wieder dem Vorkrisenniveau an.
Anzeige

Im August 2021 zählte das Bundesamt für Statistik (BFS) 4,16 Millionen Logiernächte. Das sind 27 Prozent oder fast 1 Million mehr wie in der Vorjahresperiode, als vor allem der internationale Tourismus wegen der Coronapandemie stark eingeschränkt war. Gegenüber dem Vorkrisenniveau von 2019 fehlen noch rund 10 Prozent.

Der Trend zeigte während der Sommersaison damit stetig aufwärts: Im Juni waren noch 2,26 Millionen und im Juli 3,63 Millionen Übernachtungen verzeichnet worden.

Auslandtourismus erholt sich

Der Grossteil der Übernachtungen entfiel mit 2,57 Millionen weiterhin auf den Inlandtourismus. Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 13,5 Prozent. Noch deutlicher zeigte sich die Belebung bei den ausländischen Gästen, wo die Anzahl Übernachtungen um mehr als 56 Prozent auf 1,59 Millionen zunahm.

Die grösste Gästegruppe aus dem Ausland kam aus Deutschland, gefolgt von Frankreich und den Niederlanden. Auch die die Gästezahlen aus Fernmärkten wie den USA oder den Vereinigten Arabischen Emiraten stiegen im Vergleich zum Vorjahr deutlich an. Weiterhin auf tiefem Niveau bleib dagegen die Zahl der Reisenden aus dem asiatischen Raum.

veröffentlicht: 5. Oktober 2021 09:25
aktualisiert: 5. Oktober 2021 10:44
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige