Wolf

Bafu bewilligt Abschuss von vier Wölfen in der Waadt und im Wallis

30.08.2021, 14:17 Uhr
· Online seit 30.08.2021, 13:33 Uhr
In den Kantonen Waadt und Wallis dürfen je zwei Wölfe abgeschossen werden. Das hat das Bundesamt für Umwelt (Bafu) bewilligt. Im Kanton Waadt geht es um zwei Jungwölfe aus dem Marchairuz-Rudel, im Kanton Wallis um zwei Jungwölfe aus dem Rudel im Val d’Hérens.
Anzeige

Das geht aus einer Mitteilung des Bafu vom Montag hervor. Am 3. August hatte der Kanton Waadt ein Gesuch eingereicht für eine Regulierung des Wolfsrudels am Marchairuz. Begründet wurde dies mit den zunehmenden Angriffen auf Rinderherden und dem Riss von mindestens zwei halbjährigen Kälbern. Mit dem Abschuss von zwei Jungwölfen will der Kanton eine Verhaltensänderung des Rudels bewirken.

Der Kanton Wallis seinerseits hatte am 9. August beim Bafu ein Gesuch eingereicht für eine Regulierung des Wolfsrudels im Val d’Hérens. Begründet wurde dies mit Rissen von Schafen trotz Herdenschutzmassnahmen. Auch hier will der Kanton mit dem Abschuss von zwei Jungwölfen eine Verhaltensänderung des Rudels bewirken.

veröffentlicht: 30. August 2021 13:33
aktualisiert: 30. August 2021 14:17
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige