Coronavirus

BAG meldet 2125 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 24 Stunden

12.08.2021, 14:57 Uhr
· Online seit 12.08.2021, 14:55 Uhr
In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Donnerstag innerhalb von 24 Stunden 2125 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Das sind doppelt so viele Neuansteckungen wie vor einer Woche.
Anzeige

Gleichzeitig registrierte das BAG drei neue Todesfälle und 41 Spitaleinweisungen. Am Donnerstag vor einer Woche waren 1024 neue Ansteckungen, ein neuer Todesfall und 37 Spitaleintritte gemeldet worden.

Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden in den vergangenen zwei Wochen 185,97 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet. Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, lag vor 14 Tagen bei 1,22. Die dominante Virusvariante Delta ist für 96,7 Prozent der Ansteckungen verantwortlich.

Die Auslastung der Intensivstationen in den Spitälern beträgt zurzeit 70,60 Prozent. 9,0 Prozent der verfügbaren Betten werden von Covid-19-Patienten besetzt. Vor einer Woche waren es noch 6,0 Prozent.

Fast 50 Prozent voll geimpft

Insgesamt wurden bis Mittwochabend 8'903'275 Impfdosen an die Kantone und Liechtenstein ausgeliefert. Damit wurden 9'233'253 Dosen verabreicht. 49,60 Prozent Personen sind bereits vollständig (zweimal) geimpft und 55,25 Prozent erst einmal.

29'870 Personen mussten bisher wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung belief sich auf 10'422.

Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung befanden sich nach Angaben des BAG 7994 Menschen in Isolation und 8497 Menschen in Quarantäne. Zusätzlich befanden sich 409 Personen in Quarantäne, die aus einem Risikoland heimgekehrt waren.

veröffentlicht: 12. August 2021 14:55
aktualisiert: 12. August 2021 14:57
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige