Schweiz

BAG meldet 3150 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 24 Stunden

17.08.2021, 14:01 Uhr
· Online seit 17.08.2021, 13:55 Uhr
In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Dienstag innerhalb von 24 Stunden 3150 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Zudem wurden zwei neue Todesfälle und 62 Spitaleinweisungen verzeichnet.
Anzeige

Am Dienstag vor einer Woche waren beim BAG innerhalb von 24 Stunden noch 1910 Meldungen zu bestätigten Corona-Ansteckungen eingegangen. Zudem registrierte das BAG damals 26 Spitaleinweisungen und einen neuen Todesfall.

Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner wurden in den vergangenen zwei Wochen 264,8 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen gemeldet. Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, lag am 6. August bei 1,42. Die Delta-Variante des Virus macht inzwischen 98,1 Prozent aus.

Die Auslastung der Intensivstationen in den Spitälern beträgt zurzeit 71,5 Prozent. 14,0 Prozent der verfügbaren Betten werden von Covid-19-Patienten besetzt.

Über 50 Prozent der Bevölkerung geimpft

Insgesamt wurden bis am Sonntagabend 8'932'525 Impfdosen an die Kantone und Liechtenstein ausgeliefert. Damit wurden 9'319'660 Dosen verabreicht. 50,11 Prozent der Bevölkerung sind bereits vollständig geimpft.

Seit Beginn der Pandemie wurden in der Schweiz und in Liechtenstein 9'409'657 Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, wie das BAG weiter mitteilte. In den vergangenen 24 Stunden wurden dem BAG 20'089 neue Corona-Tests gemeldet. Insgesamt gab es bisher 744'106 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus.

30'058 Personen mussten bisher wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung belief sich auf 10'430.

Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung befanden sich laut Angaben des BAG 10'527 Menschen in Isolation und 11'558 Menschen in Quarantäne. Zusätzlich befanden sich 307 Personen in Quarantäne, die aus einem Risikoland heimgekehrt waren.

veröffentlicht: 17. August 2021 13:55
aktualisiert: 17. August 2021 14:01
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige