Coronavirus

BAG meldet 483 neue Coronavirus-Fälle innerhalb von 24 Stunden

13.07.2021, 14:02 Uhr
· Online seit 13.07.2021, 13:55 Uhr
In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Dienstag innerhalb von 24 Stunden 483 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet worden. Neue Todesfälle gab es nicht. Dagegen wurden fünf Spitaleinweisungen verzeichnet.
Anzeige

Am vergangenen Dienstag waren dem BAG noch 274 neue bestätigte Fälle gemeldet worden. Der 7-Tages-Schnitt der Delta-Variante machte vor zwei Wochen nach einer Schätzung des BAG basierend auf Stichproben 77,5 Prozent aus.

Auf 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner gab es in den vergangenen zwei Wochen 38,1 laborbestätigte Coronavirus-Infektionen. Die Reproduktionszahl R, die angibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt, stieg vor rund zehn Tagen auf 1,47.

Zudem wurden am Dienstag fünf Spitaleinweisungen verzeichnet. Die Auslastung der Intensivstationen in den Spitälern beträgt zurzeit 68,5 Prozent. 2,9 Prozent der verfügbaren Betten werden von Covid-19-Patienten belegt.

Insgesamt wurden bis Sonntagabend 8'341'400 Impfdosen an die Kantone und Liechtenstein ausgeliefert. Damit wurden 8'169'730 Dosen verabreicht. 3'605'836 Personen sind bereits vollständig geimpft.

In den vergangenen 24 Stunden wurden dem BAG 22'276 neue Corona-Tests gemeldet. Seit Beginn der Pandemie wurden in der Schweiz und in Liechtenstein 8'649'527 Tests auf Sars-CoV-2 durchgeführt, den Erreger der Atemwegserkrankung Covid-19, wie das BAG weiter mitteilte. Insgesamt gab es 706'248 laborbestätigte Fälle von Ansteckungen mit dem Coronavirus.

29'247 Personen mussten bisher wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital behandelt werden. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung belief sich auf 10'372.

Aufgrund der Kontakt-Rückverfolgung befanden sich laut Angaben des BAG 1484 Menschen in Isolation und 2307 Menschen in Quarantäne. Zusätzlich waren 1068 Personen in Quarantäne, die aus einem Risikoland heimgekehrt waren.

veröffentlicht: 13. Juli 2021 13:55
aktualisiert: 13. Juli 2021 14:02
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige