Schweiz

BAG meldet fünf neue Fälle von Affenpocken

· Online seit 13.06.2022, 19:10 Uhr
In der Schweiz sind über das Wochenende eine Handvoll neue Affenpocken-Fälle gemeldet worden. Damit gibt es nun insgesamt 19 laborbestätigte Fälle der Krankheit.
Anzeige

Keine Änderung gab es bei der Einschätzung der Gefahrenlage durch das BAG. Zwar müsse davon ausgegangen werden, dass in der Schweiz weitere Fälle auftreten. Trotzdem gehe das BAG zur Zeit nicht von einer Gefahr für die Bevölkerung aus. Die epidemiologischen Daten wiesen vielmehr auf eine «Begrenzung der Ausbrüche» hin.

Bei Affenpocken handelt es sich um eine weniger gefährliche Verwandte der seit etwa vierzig Jahren ausgerotteten Pocken. Die Krankheit beginnt mit hohem Fieber und entwickelt sich schnell zu einem Hautausschlag mit Krustenbildung.

Die Infektionserkrankung wird von Tieren, vermutlich von Nagetieren, auf den Menschen übertragen (Zoonose). Auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist möglich.

(joe/sda)

veröffentlicht: 13. Juni 2022 19:10
aktualisiert: 13. Juni 2022 19:10
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige