Coronavirus

BAG verweist auf Maskentragen – was heisst das jetzt?

07.10.2022, 14:35 Uhr
· Online seit 07.10.2022, 14:05 Uhr
In einer Mitteilung erinnert das Bundesamt für Gesundheit an das Tragen von Masken in Innenräumen. Das sorgt auf Social Media für Verunsicherung. Das BAG präzisiert nun.
Anzeige

Mit dem Herbst macht sich auch das Coronavirus wieder stärker bemerkbar. Die Kurve der Fallzahlen, Hospitalisationen und Todesfälle steigt an. Am Donnerstag informierte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in einer Medienmitteilung über die Covid-Auffrischungsimpfung.

Darin merkt das Amt auch an, dass neben dem Impfen auch das eigene Verhalten wichtig sei, um sich und andere zu schützen. Das BAG macht darauf aufmerksam, dass das Tragen einer Maske in «Innenräumen, wo viele Menschen aus unterschiedlichen Haushalten zusammenkommen» dazu beitrage, Ansteckungen zu reduzieren.

Wunsch nach Klarheit

Dieser Hinweis sorgt auf Twitter für Verunsicherung. «Überlegen wir kurz, wo viele Menschen aus verschiedenen Haushalten zusammenkommen», schreibt ein User. Als Optionen setzt er Schulen, den ÖV, Theater, Kinos, Läden und Konzerte sowie Grossraumbüros.

Ein User schliesst daraus, dass demnach in allen Schulräumen – von der Kita bis zur Universität – Maske getragen werden sollte. Den Hinweis des BAG werde kaum jemand mitbekommen, befürchtet eine Userin. Eine weitere schreibt bezüglich der Behörden: «Ich wünschte, die würden mal Tacheles reden (resp. schreiben).» Jedes einzelne Mal müsse man solche Texte mehrmals lesen und am Ende doch noch interpretieren, was das jetzt wirklich bedeute, beklagt sie sich.

Erinnerung an Tipps vom Frühling

Beim BAG heisst es auf Anfrage, dass es sich weniger um Empfehlungen im engeren Sinne als vielmehr um freiwillige Verhaltenstipps handle. Mediensprecher Simon Ming bezeichnet es als «Erinnerung». Die Tipps gebe das BAG bereits seit April 2022.

Auf die Frage, für welche Innenräume diese Tipps gelten, nennt Ming als Beispiele öffentliche Verkehrsmittel, Ladengeschäfte «oder überall sonst, wo Menschen sich und andere schützen wollen».

veröffentlicht: 7. Oktober 2022 14:05
aktualisiert: 7. Oktober 2022 14:35
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige