Erstmals seit Jahren

Bahnverkehr im ersten Quartal um fast zehn Prozent eingebrochen

15.06.2020, 15:19 Uhr
· Online seit 15.06.2020, 15:16 Uhr
Die Anzahl Passagiere als auch die Summe der zurückgelegten Kilometer mit der Eisenbahn sind im ersten Quartal des Jahres um fast zehn Prozent eingebrochen. Damit bremst Corona einen bislang ungebrochenen Boom.
Anzeige

Immer mehr Leute fahren Bahn. Doch nun macht Corona dem Bahn-Boom einen Strich durch die Rechnung. Erstmals seit Jahren meldet das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag einen Rückgang der Anzahl Passagiere und der zurückgelegten Kilometer mit der Eisenbahn. Konkret ist die Zahl der Passagiere im ersten Quartal des Jahres um 9,5 Prozent auf noch 112,2 Millionen Personenfahrten gesunken. Im selben Zeitraum sank auch die Zahl der zurückgelegten Personenkilometer – nämlich um 9,7 Prozent auf noch 4397,7 Millionen Kilometer.

Beim Güterverkehr fallen die Rückgänge geringer aus: 14,6 Millionen Tonnen hat die Bahn im ersten Quartal noch befördert. Das entspricht einem Minus von 5,2 Prozent. Die Summe der sogenannten Tonnen-Kilometer sank im selben Zeitraum um 3,7 Prozent auf noch 2763,2 Millionen Tonnen-Kilometer. Im Gegensatz zum Boom beim Personenverkehr schrumpft der Güterverkehr bereits seit Jahren.

(sat)

veröffentlicht: 15. Juni 2020 15:16
aktualisiert: 15. Juni 2020 15:19
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige