Bastlerei führt zu Polizei-Einsatz im Berner Jura

18.08.2016, 12:10 Uhr
· Online seit 18.08.2016, 02:03 Uhr
Falscher Alarm im Berner Jura: Eine Bastelarbeit hat am Mittwochabend in Moutier zu einem Polizeieinsatz geführt. Ein Quartier musste abgesperrt werden.
Anzeige

Kurz vor 19 Uhr war bei der Kantonspolizei ein Notruf eingegangen, wonach in der Rue Neuve unweit der Kirche ein verdächtiges Objekt gefunden worden sei. Die Polizei ordnete keine Evakuation an; sie bat die Anwohner aber, in ihren Häusern zu bleiben. Dann richtete sie einen Sicherheitsbereich ein.

Mit geeigneten Mitteln sei das Objekt gegen 22.30 Uhr zerstört worden, berichtete ein Polizeisprecher am Donnerstag. Der verdächtige Gegenstand habe sich als Bastlerei eines Minderjährigen entpuppt. Nähere Angaben machte er nicht.

Der Fall erinnert an einen Polizeieinsatz Ende November in Bern, der für Aufsehen gesorgt hatte. Eine vermeintliche Bombe entpuppte sich damals als Kunstobjekt. Ein Student hatte die faustgrosse Figur aus Knetmasse an einem Treppengeländer des Bahnhofs befestigt. Ein Roboter sprengte den Gegenstand.

veröffentlicht: 18. August 2016 02:03
aktualisiert: 18. August 2016 12:10
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige