Tourismus

Behörden empfehlen Postauto für Reise zum Lauenensee

26.06.2020, 11:18 Uhr
· Online seit 26.06.2020, 11:15 Uhr
Der Lauenensee im Berner Oberland ist an Auffahrt und Pfingsten so gut besucht worden, dass der Parkplatz beim See bereits am Vormittag voll war. Die lokalen Behörden gehen davon aus, dass dies auch in den Sommerferien so ist und empfehlen die Anreise per Postauto.
Anzeige

In einer gemeinsamen Mitteilung vom Freitag raten die Gemeinde Lauenen und Gstaad Saanenland Tourismus, bereits in Gstaad auf das Postauto in Richtung Lauenen und Lauenensee umzusteigen. Von Lauenen aus fährt ein Bus siebenmal täglich zum idyllisch gelegenen See, der aufgrund eines Songs der Berner Mundart-Rockband Span national bekannt wurde.

Gemeinde und Tourismusorganisation haben auch beschlossen, während der Sommersaison 2020 Verkehrskadetten einzusetzen. Sobald der Parkplatz beim Lauenensee voll ist, sperren diese die Strasse zum Lauenensee für den motorisierten Individualverkehr.

Unter Einbezug der Bevölkerung will eine Arbeitsgruppe weitere Massnahmen erarbeiten. Der Lauenensee gehört zu einem Naturschutzgebiet und liegt unweit der Grenze zum Kanton Wallis im Wildhorngebiet.

veröffentlicht: 26. Juni 2020 11:15
aktualisiert: 26. Juni 2020 11:18
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige