Gummischrot und Wasserwerfer

Berner Polizei muss verfeindete Motorradgangs mit Gewalt trennen

30.05.2022, 14:37 Uhr
· Online seit 30.05.2022, 12:48 Uhr
Wegen einer Schlägerei zwischen Motorradgangs hat heute der Prozess gegen 22 Angeklagte in Bern begonnen. Weil sich die Mitglieder vor dem Gerichtssaal mit Steinen bewarfen, setzte die Polizei Wasserwerfer und Pfefferspray ein.

Quelle: CH Media Video Unit / Silja Hänggi

Anzeige

Am Montag hat der Rocker-Prozess in Bern begonnen. Auslöser für den Fall war eine Schlägerei zwischen verfeindeten Motorradgangs im Jahr 2019. Die Hells Angels planten dabei einen «unangekündigten Einschüchterungsversuch» auf die Bandidos, weil diese ein Clublokal in der Schweiz eröffnen wollten.

Vor dem Berner Gerichtssaal haben sich am ersten Prozesstag zahlreiche Rocker der betroffenen Motorradclubs versammelt. Dabei kam es zu Provokationen und Aggressionen, wie die Berner Kantonspolizei in einer Mitteilung schreibt. Die Polizei hat die Gruppen mit Absperrgittern getrennt, somit haben sie ein Aufeinandertreffen verhindert.

Am Morgen haben sich die Rocker mit Steinen beworfen. Die Polizei reagierte mit Gummigeschossen und Wasserwerfern. Laut der Mitteilung gab es keine verletzten Personen. Rund um den Gerichtssaal waren die Strassen mehrere Stunden gesperrt.

(log)

veröffentlicht: 30. Mai 2022 12:48
aktualisiert: 30. Mai 2022 14:37
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige