BLS will Kosten senken - Abbau von bis zu 200 Stellen geplant

07.11.2018, 14:20 Uhr
· Online seit 07.11.2018, 12:28 Uhr
Bei der BLS soll jede 15. Stelle verschwinden: Das Bahnunternehmen gleist ein umfangreiches Sanierungsprogramm auf. Bis 2023 sollen jährlich 50 bis 60 Millionen eingespart werden. Als Folge davon rechnet das Unternehmen mit dem Abbau von bis zu 200 Vollzeitstellen.
Anzeige

Ende vergangenen Jahres gab es bei der BLS insgesamt 2916 Vollzeitstellen, wie ein Sprecher auf Anfrage sagte.

Die Kostensenkung sei nötig, um auch künftig marktfähige Leistungen zu erbringen, teilte das Bahnunternehmen am Mittwoch mit. Um jährliche Einsparungen von 50 bis 60 Millionen zu realisieren, sollen «grundlegende und nachhaltige Optimierungen quer durchs Unternehmen» umgesetzt werden, heisst es in der BLS-Mitteilung.

Wie viele der geplanten Einsparungen ab wann wirksam werden, werde nun vertieft geprüft. Eine konkrete Umsetzungsplanung soll im Februar 2019 vorliegen. Aus heutiger Sicht könne es bis 2023 im gesamten Unternehmen zu einer Reduktion von bis zu 200 Vollzeitstellen kommen.

Wie dieser Abbau erfolgen soll - ob durch Fluktuation, Nichtbesetzung von Stellen oder Kündigungen - werde sich ebenfalls bei der Detailplanung zeigen. «Uns ist bewusst, dass diese Information bei Mitarbeitenden Unsicherheit auslöst», wird BLS-CEO Bernard Guillemon in der Mitteilung zitiert.

Man werde alles daran setzten, bis im Februar genauere Angaben machen zu können. Dass Unternehmen stehe bereits mit den Gewerkschaften im Dialog, um einen Sozialplan auszuarbeiten.

veröffentlicht: 7. November 2018 12:28
aktualisiert: 7. November 2018 14:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige