Brillenvogel als Babysitter bei den Sumbawa-Drosseln im Zoo Basel

20.07.2016, 09:31 Uhr
· Online seit 20.07.2016, 08:41 Uhr
Ein selbstloser Brillenvogel engagiert sich im Zoo Basel bei den Sumbawa-Drosseln als Babysitter. Das Weibchen bringt eifrig Futter ans fremde Nest und füttert die Jungtiere. Üblich ist diese Nachbarschaftshilfe nicht.
Christoph Fust
Anzeige

Dass Vögel artfremde Jungvögel füttern sei im Zoo Basel zuvor noch nie beobachtet worden, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Aus der Natur seien indes Einzelfälle bekannt. Es werde vermutet, dass bei frischgebackenen Vogeleltern der Fütterungstrieb so stark ist, dass sie auch artfremden Nachwuchs füttern, etwa wenn die eigenen Jungen gestorben sind.

Selber hatte das Basler Brillenvogel-Weibchen bisher jedoch noch keinen Nachwuchs, wie es weiter heisst. Weshalb es nun Gefallen an den jungen Sumbawa-Drosseln gefunden habe, sei daher unklar.

Vogeleltern reagieren normalerweise auf die artspezifische Rachenzeichnung im aufgesperrten Schnabel der Jungen. So können sie erkennen, ob es sich um den eigenen Nachwuchs handelt.

veröffentlicht: 20. Juli 2016 08:41
aktualisiert: 20. Juli 2016 09:31
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige