Autoindustrie

Bucher-Gemeindefahrzeugsparte von Cyberangriff betroffen

10.11.2021, 17:23 Uhr
· Online seit 10.11.2021, 17:20 Uhr
Die Industriegruppe Bucher ist von Hackern angegriffen worden. Die Überwachungssysteme von Bucher hätten einen Angriff durch Schadsoftware auf die IT-Infrastruktur der Gemeindefahrzeugsparte Bucher Municipal festgestellt, teilte die Gruppe am Mittwochnachmittag mit.
Anzeige

Zum Schutz seien umgehend Sicherheitsmassnahmen eingeleitet worden und Bucher Municipal habe ihre IT-Infrastruktur gesichert heruntergefahren, hiess es weiter. Als Folge sei auch die Produktion der Division vorsorglich gestoppt worden.

Von den Massnahmen betroffen sind den Angaben zufolge die weltweiten Municipal-Standorte sowie die Standorte von Bucher Specials in der Schweiz. Aktuell werde mithilfe von externen Experten die IT-Infrastruktur vertieft untersucht, um sie so rasch wie möglich wieder hochfahren zu können, so Bucher weiter.

Wieviel die Arbeiten und der Produktionsausfall die Gruppe kosten wird, teilte Bucher nicht mit. Derzeit gehe man aber davon aus, dass das Geschäftsergebnis 2021 durch die Angriffe nicht materiell beeinflusst werde.

veröffentlicht: 10. November 2021 17:20
aktualisiert: 10. November 2021 17:23
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige