Schweiz

Cassis trifft italienischen Aussenminister nahe der Grenze

16.06.2020, 12:43 Uhr
· Online seit 16.06.2020, 12:25 Uhr
Aussenminister Ignazio Cassis hat unweit der schweizerisch-italienischen Grenze den italienischen Aussenminister Luigi Di Maio getroffen. Der Besuch sei Teil einer «Tour de frontieres». Am Vormittag hatten Di Maio und Cassis den Grenzübergang Chiasso-Brogedo besucht.
Anzeige

Danach trafen sich die beiden zu einem Vieraugengespräch. Wegen der Corona-Pandemie begrüssten sich die beiden mit Maske und am Ellbogen.

Gemäss Eidgenössischem Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) solle der Besuch die Entspannung nach der Coronakrise zu unterstreichen.

Nach drei Monaten eingeschränkter Reisefreiheit wegen der Coronavirus-Pandemie hat die Schweiz am Montag um Mitternacht die Landesgrenzen für EU- und Efta-Bürger wieder geöffnet. Es herrscht damit wieder die volle Personenfreizügigkeit.

Italien hatte die Einreisebeschränkungen an den Schengen-Binnengrenzen bereits am 3. Juni aufgehoben. Die Schweiz hingegen hielt zu diesem Zeitpunkt die gegenseitige Aufhebung der Beschränkungen für verfrüht, wie das Staatssekretariat für Migration (SEM) Ende Mai erklärte.

veröffentlicht: 16. Juni 2020 12:25
aktualisiert: 16. Juni 2020 12:43
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige