Verhandlungen am WEF

Cassis will mit Sefcovic Agenda Schweiz-EU in Davos besprechen

15.11.2021, 16:06 Uhr
· Online seit 15.11.2021, 15:35 Uhr
Die Schweiz und die EU sollen über eine gemeinsame Agenda beraten – und zwar am WEF im kommenden Januar. Das sagte Bundesrat Ignazio Cassis nach dem Treffen mit EU-Vizekommissar Maros Sefcovic am Montag in Brüssel.
Anzeige

Man wolle zügig die Arbeiten angehen, sagte der Schweizer Aussenminister. Es sei nun wichtig, in einen strukturierten Dialog einzutreten. Sefcovic hingegen hatte seinerseits nicht nur eine Agenda sondern auch inhaltliche Fortschritte gefordert.

Cassis und Sefcovic sprachen zwei Stunden miteinander, «eine davon unter vier Augen», sagte der Aussenminister weiter. Man habe offen miteinander gesprochen und gemeinsam die letzten Jahre Revue passieren lassen.

«Wir haben festgestellt, dass wir die letzten Monate unterschiedlich wahrgenommen haben», sagte Cassis weiter. Man wolle nun nach vorne blicken. Der EU-Kommissar ist gemäss dem Aussenminister hart aber pragmatisch gewesen.

Angesprochen wurden am Treffen auch die Beteiligung der Schweiz am EU-Forschungsprogramm «Horizon Europe» und die Kohäsionszahlungen. Bei letzterem sind laut Cassis die technischen Arbeiten zu einer noch notwendigen Grundsatzerklärung, einem Memorandum of Understanding, zwischen der Schweiz und der EU abgeschlossen.

veröffentlicht: 15. November 2021 15:35
aktualisiert: 15. November 2021 16:06
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige