Verkehrsunfall

Chauffeuse bringt ausser Kontrolle geratenen Car zum Stillstand

· Online seit 22.02.2020, 14:10 Uhr
Wegen eines Reifenplatzers ist am Freitag auf der Autobahn A1 bei Härkingen SO ein Car mit 53 Kindern und vier Erwachsenen ausser Kontrolle geraten. Die Chauffeuse konnte den Bus zum Stillstand bringen. Sechs Personen wurden ins Spital gebracht.
Anzeige

Der Reisecar war gemäss Mitteilung der Kantonspolizei Solothurn vom Samstag am Freitag kurz nach 14.15 Uhr in Richtung Zürich auf dem Normalstreifen unterwegs, als vorne links ein Pneu platzte. In der Folge geriet der Car nach dem Härkinger-Kreuz ausser Kontrolle und kollidierte mit einem Personenwagen sowie der Mittelleitplanke. Auf Höhe der Autobahnausfahrt Rothrist konnte die Lenkerin des Reisecars das Fahrzeug zum Stillstand bringen.

Bei der Kollision zwischen dem Personenwagen und dem Reisecar wurden die Lenkerin des Personenwagens sowie ein Kleinkind verletzt. Sie wurden mit unbestimmten Verletzungen in ein Spital gebracht. Vier Personen aus dem Reisecar wurden zur Kontrolle mit leichten Verletzungen in ein Spital gefahren. Die beiden Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

An der Unfallstelle kam es unmittelbar nach der Kollision zu einer Auffahrkollision zwischen einem Personenwagen und einem Lastwagen mit Anhänger. Bei dieser Kollision wurde niemand verletzt.

Die Autobahn war während rund 15 Minuten für die Bergung der Fahrzeuge komplett gesperrt. Bis kurz nach 17 Uhr war die dreispurige Autobahn nur beschränkt befahrbar. Die Ausfahrt Rothrist war bis zirka 18 Uhr gesperrt. Es kam zu entsprechenden Rückstaus.

veröffentlicht: 22. Februar 2020 14:10
aktualisiert: 22. Februar 2020 14:10
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige