Video

«Danke Herr Koch und Alles Gute!»: Bundesrat Berset würdigt abtretenden Mister-Corona

28.05.2020, 15:39 Uhr
· Online seit 27.05.2020, 17:06 Uhr
Coronaexperte Daniel Koch ist am Mittwoch definitiv in Pension gegangen. Gesundheitsminister Alain Berset würdigte den unermüdlichen Einsatz des Covid19-Delegierten.
Anzeige

(rwa) Es war ein ungewöhnlicher Schritt. Nachdem die Fragen der Journalisten an der Medienkonferenz des Bundesrates vom Mittwoch erschöpft waren, ergriff Bundesrat Alain Berset nochmals das Wort. In persönlichen Worten würdigte er den Rücktritt von Daniel Koch vom Bundesamt für Gesundheit (BAG).

Der Gesundheitsminister dankte Koch für seine Arbeit. «Sie waren präsent von Beginn der Coronakrise.» Berset listete eindrückliche Zahlen auf: Daniel Koch habe an jeder Medienkonferenz des Bundesrates teilgenommen. Zudem präsentierte er 21 Mal die neusten Entwicklungen der Coronakrise – «und das jedes Mal mit einer anderen Krawatte», staunte Berset.

Quelle: Keystone-SDA

Berset dankte dem Covid19-Delegierten für sein immenses Fachwissen, die Fähigkeit den Menschen komplizierte Sachverhalte zu erklären und für seine Bescheidenheit. «Danke Herr Koch und Alles Gute!», wünschte der Bundesrat dem abtretenden BAG-Experten.

Koch, der während Bersets Ausführungen im Saal war, zeigte sich gewohnt sec. Er dankte «denen, die hinter mir standen». Ohne die Spezialisten beim BAG und in den Kantonen hätte er seine Arbeit nicht machen können. «Es war mir eine sehr grosse Ehre, dem Bundesrat dienen zu können.»

veröffentlicht: 27. Mai 2020 17:06
aktualisiert: 28. Mai 2020 15:39
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige