Änderungen

Darauf musst du neu achten, wenn du in Deutschland einkaufen gehst

· Online seit 01.02.2023, 15:23 Uhr
Ab dem 1. Februar 2023 treten neue Regelungen in Deutschland in Kraft. Zum einen fällt die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr weg, zum anderen musst du dafür eine Maske im Auto mitführen. Was du nun für deinen nächsten Einkauf in Deutschland wissen musst, erfährst du hier.
Anzeige

Für den kommenden Grosseinkauf in Deutschland müssen Autofahrende ab sofort ihren Verbandskasten aufrüsten. Seit dem 1. Februar 2023 müssen zwei medizinische Masken dem Verbandskasten beigefügt werden. Sollten diese nicht beiliegen, so könnte bei einer Polizeikontrolle eine Strafe von fünf Euro anfallen.

Dies bestätigen auf Anfrage des «Focus» die Autobahnpolizeistellen. Ohne eine medizinische Maske entspreche der Verbandskasten nicht mehr den Mindestanforderungen. Allerdings muss dieser nicht komplett ausgetauscht werden, wenn die Masken nicht beiliegen, heisst es weiter.  Es ist günstiger, einfach zwei verpackte Masken beizulegen.

In Bussen und Bahnen hingegen brauchst du im Nahverkehr keine Maske mehr. Das Land Baden-Württemberg hob die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr per Ende Januar auf. Ab Donnerstag soll dann auch die Maskenpflicht im Fernverkehr fallen.

Hast du deinen Zahnarzt im Grenzgebiet, gibt es wegen der unterschiedlichen Regelungen durch Land und Bund immer noch eine inkonsequente Regel: Das Personal muss jetzt keine Masken mehr tragen, Patientinnen und Patienten aber schon. «Die Regel ergebe so keinen Sinn», wie die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Baden-Württemberg gegenüber der «Badischen Zeitung» sagt.

(red.)

veröffentlicht: 1. Februar 2023 15:23
aktualisiert: 1. Februar 2023 15:23
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige