Wetter

Das heisse Wochenende knackt lokale und nationale Rekorde

19. Juni 2022, 17:56 Uhr
Am Sonntag ist es in Beznau AG so heiss gewesen wie seit 75 Jahren im Juni nicht mehr. Wie im Juni 1947 in Basel stieg auch in Beznau das Thermometer auf 36,9 Grad, wie der Wetterdienst Meteonews mitteilte.
Auch am Abend war noch Abkühlung nötig: Die Hitzewelle hat für eine Tropennacht gesorgt. (Archiv)
© KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Das Wochenende knackte weitere, lokale Hitzerekorde. Am Freitag verpasste das Quecksilber in Biasca TI zwar die nationale Obergrenze. Die gemessenen 36,6 Grad bedeuten aber die neue Höchsttemperatur für das Tessin im Monat Juni, wie SRF Meteo mitteilte.

Heiss ging es weiter. Am Samstag stieg das Thermometer bereits vor 10.00 Uhr vielerorts über die 30-Grad-Grenze. Am heissesten wurde es schliesslich in Basel mit 35,5 Grad. Sehr heiss war es auch in Visp im Wallis mit 35,4 Grad und in Delsberg im Jura mit 35 Grad.

Tropennacht führte zu lokalen Hitzerekorden

Es folgte in weiten Teilen der Schweiz eine Tropennacht. Eine Nacht also, in der die Temperatur nicht unter 20 Grad sinkt. Am wärmsten war es in Gersau SZ, wo das Thermometer um 04.20 Uhr in der Nacht 28,0 Grad anzeigte, wie SRF Meteo auf dem Kurznachrichtendienst Twitter schrieb.

Und es gab einen weiteren lokalen Rekordwert: In Salen-Reutenen TG habe es seit Messbeginn vor 51 Jahren keine wärmere Nacht gegeben, schrieb Meteonews.

Die Tropennacht war laut SRF Meteo Grund für die erneut hohen Temperaturen am Sonntag. Wieder stiegen die Temperaturen an mehreren Orten bereits am Vormittag über 30 Grad. Neben Beznau war es auch in Neuenburg mit 36,5 Grad und in Leibstadt AG und Sitten VS mit jeweils 36,4 Grad besonders warm, wie aus der Meldung von Meteonews hervorgeht.

Ab Mitte nächster Woche sollen die Temperaturen gemäss SRF Meteo allmählich sinken. Es bleibe aber schwül-warm mit Höchstwerten zunächst um 29 Grad, am Samstag um 25 Grad. Im Süden rechnet SRF mit vermehrt Gewittern bei 26 bis 30 Grad.

Quelle: sda
veröffentlicht: 19. Juni 2022 18:00
aktualisiert: 19. Juni 2022 18:00
Anzeige