Himmelsphänomen

Das Rätsel um den schwarzen Kreis ist gelüftet

29.07.2020, 11:03 Uhr
· Online seit 28.07.2020, 10:55 Uhr
Am Freitagabend haben Bewohner im luzernischen Ettiswil nicht schlecht gestaunt: Am blauen Himmel war ein schwarzer Kreis zu sehen. Nun ist klar: Die Rauchwolke entstand aus einer Tüftelei mit einem alten Traktor.

Quelle: 20 Minuten

Anzeige

Weder Experten für Pyrotechnik, die Vogelwarte Sempach noch Meteorologen konnten sich diesen schwarzen Kreis erklären. 

Nun hat «20 Minuten» herausgefunden, dass ein Ettiswiler hinter dem Rauchzeichen steckt. Zusammen mit ein paar Freunden habe er an den Auspuff eines alten Traktors ein 2-Zoll-Rohr geschweisst und eine Zündkerze gebaut. «Um einen schönen Ring zu garantieren, haben wir am Ende ein Staudruckventil angebracht», wird der Tüftler von der Pendlerzeitung zitiert.

Bei idealen Windverhältnissen habe es dann geklappt mit dem Rauchzeichen. Die Freunde sind begeistert von ihrem Werk und wollen den Apparat vielleicht bald wieder in Betrieb nehmen.

Viel beobachtetes Schauspiel

Recherchen von PilatusToday und Tele 1 zeigen: Das Phänomen gibt es überall auf der Welt. Solche schwarzen Ringe wurden bereits in Pakistan, Grossbritannien und mehrmals in den USA gesichtet.

Auch am Festival «Burning Man» wurde diese Spielerei schon eingesetzt. Der pyrotechnische Effekt setzt sich aus Explosionen, Blitzen, Rauch, Flammen oder Feuerwerkskörpern zusammen. Das heisst: Der Rauchwirbel, der als schwarzer Ring am Himmel auftaucht, entsteht, wenn eine Explosion durch eine kreisförmige Struktur – beispielsweise einen Schornstein oder einen Ring – erfolgt.

(hch, imü)

veröffentlicht: 28. Juli 2020 10:55
aktualisiert: 29. Juli 2020 11:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige