Das «Weltuntergangs-Flugzeug» in Zürich

21.01.2016, 15:16 Uhr
· Online seit 21.01.2016, 15:10 Uhr
Mit viel Spannung wurde die amerikanische Maschine erwartet. Etwas verspätet ist sie am Nachmittag in Zürich eingetroffen: Die Boeing 747-200 E4. Oder auch «Doomsday-Plane»- Weltuntergangsflugzeug" - genannt. Und so sieht das Monstrum aus.
Leila Akbarzada
Anzeige

Es ist ein grosser Tag für Flugzeug-Fans am Flughafen Zürich: Um 13.30 Uhr - statt um 12 Uhr wie geplant - landete eine Boeing E-4B der US Airforce. Der Flieger gilt als fliegende Kommandozentrale der US-Airforce. In der Schweiz war dieses Flugzeug noch nie zu sehen.

Das Flugzeug wurde in den 1970er-Jahren entwickelt, mitten im Kalten Krieg. An Bord soll US-Verteidigungsminister Ashton Carter gewesen sein. Ob der US-Präsident Barack Obama auch noch für das WEF die Schweiz besucht, oder vielleicht im «Doomsday-Plane» mitgeflogen ist, darüber wird noch gerätselt.

veröffentlicht: 21. Januar 2016 15:10
aktualisiert: 21. Januar 2016 15:16
Quelle: red

Anzeige
Anzeige