Miau und wauwau

Dein Kater heisst Leo? Damit bist du nicht alleine

14.03.2023, 10:02 Uhr
· Online seit 13.03.2023, 21:43 Uhr
Du hast einen Hund oder eine Katze? Dann geht es dir wie vielen anderen Schweizerinnen und Schweizern auch. In der Schweiz lebten im Januar 2023 über eine halbe Million Hunde, Tendenz steigend.
Anzeige

Hund oder Katze? Zu dieser Frage hat praktisch jede und jeder eine Meinung. Glaubt man der Statistik, ist die Schweizer Antwort darauf klar: Kater und Katzen haben in der Schweiz anzahlmässig die Nase vorn.

Neuer Höchstwert 

Gemäss der Schweizer Tierdatenbank Identitas lebten in der Schweiz Ende Januar 712'682 registrierte Katzen und Kater mit Halteradresse in der Schweiz. Die Zahl aller Tiere dürfte laut Daten des Verbands für Heimtiernahrung aber bei knapp zwei Millionen liegen. Die Anzahl Tiere hat sich in den letzten Jahren stetig nach oben entwickelt. 2019 lag der Wert bei 485'021, ein Jahr später bei 594'253. Im Januar 2022 waren es 664'947 Tiere.

Damit platzieren sich die Katzen und Kater mengenmässig klar vor ihren bellenden Kollegen. Im Vergleich: Im Januar 2023 wurden 557'365 Hündinnen und Rüden gezählt – das ist ein Unterschied von 155'317 Tieren. Auch hier gilt: es werden immer mehr Hunde.

In keinem Kanton leben übrigens mehr Büsis als im Kanton Zürich: 110'075 waren es im Januar 2023. Bei den Hunden war lange der Kanton Bern in Führung, wurde dann aber auch von Zürich abgelöst. Aktuell häufigste Hunderasse in der Schweiz ist – ausgenommen von Kreuzung und weiteren Rassen – der Chihuahua.

Luna für beide Tiere top

So fest die Sympathien für Hunde und Katzen auseinandergehen, bei der Namensgebung der Haustiere scheint dies keine grosse Rolle zu spielen. Der Name «Luna» steht nämlich für Katzen wie auch für Hündinnen zuoberst auf der Rangliste. Platz 2 der Katzennamen geht an Nala, Platz 3 belegt Mia. Bei den Hündinnen geht Silber an Kira und Bronze an Nala.

Max scheint sich ebenfalls grosser Beliebtheit zu erfreuen und ist bei den Katern wie auch bei den Rüden auf Platz 3. Der häufigste Name für Rüden ist Rocky vor Max. Heisst dein Kater Leo, dann geht es dir wie den allermeisten Besitzern von Katern. Der Name belegt vor Filou den Platz 1 auf der Rangliste.

Was für ein Haustier hast du? Und wie heisst es? Schreib es uns in die Kommentare!

veröffentlicht: 13. März 2023 21:43
aktualisiert: 14. März 2023 10:02
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige