Wirtschaft

Detailhandel erholt sich — Trend zum Online-Shopping hält an

05.08.2020, 11:18 Uhr
· Online seit 05.08.2020, 10:06 Uhr
Während der Nonfood-Bereich immer noch unter den Folgen der Ladenschliessungen leidet, verzeichnet der Schweizer Detailhandel insgesamt auf erfreuliche Zahlen.
Anzeige

(mg) Mehrheitlich «sehr positiv» sei das zweite Quartal im Schweizer Detailhandel verlaufen. Das schreibt die GfK in ihrem «Markt Monitor» vom Mittwoch. Gegenüber der Vorjahresperiode schliesse das erste Halbjahr 2020 mit einem klaren Umsatz-Plus von 5.5 Prozent ab. Massgebliche Treiber dieser positiven Entwicklung seien die Food- und Nearfoodmärkte.

Zwar hätten auch im Nonfood-Markt einige Bereiche aufholen können, insgesamt müsse da aber wegen Corona ein Minus von 5,2 Prozent hingenommen werden. Positive Entwicklungen gab es bei der Heimelektronik und beim Heimwerkerbedarf. Dort konnte sogar ein Zuwachs festgestellt werden. «Der durch Corona verstärkte Online-Trend hält trotz der Wiedereröffnung der Geschäfte weiterhin an», heisst es in der Mitteilung.

veröffentlicht: 5. August 2020 10:06
aktualisiert: 5. August 2020 11:18
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige