Bergunfall

Deutscher Alpinist stirbt bei Absturz am Pollux

04.09.2019, 16:04 Uhr
· Online seit 04.09.2019, 15:55 Uhr
Ein 21-jähriger deutscher Alpinist ist am Mittwoch im Monte-Rosa-Gebirge oberhalb von Zermatt VS 300 Meter in die Tiefe gestürzt. Die Einsatzkräfte konnten den Mann nur noch tot bergen.
Anzeige

Der Verunglückte befand sich am Mittwochmorgen gegen 09.00 Uhr mit einem Kameraden auf dem Abstieg vom Pollux (4092 Meter über Meer) in Richtung Zwillingsjoch, wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte. Auf einer Höhe von zirka 4000 Metern stürzte der 21-jährige Deutsche aus noch nicht geklärten Gründen rund 300 Meter in die Tiefe.

Sein Begleiter alarmierte die Einsatzzentrale der Kantonspolizei. Die Einsatzkräfte der Bergrettung Zermatt und der Air-Zermatt konnten den Mann nur noch tot bergen.

Nach Angaben der Kantonspolizei waren die Bergsteiger zum Unfallzeitpunkt nicht angeseilt. Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein.

veröffentlicht: 4. September 2019 15:55
aktualisiert: 4. September 2019 16:04
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige