Statistik zu Todesfällen

Die meisten starben nicht mit, sondern an Corona

27.12.2021, 06:27 Uhr
· Online seit 26.12.2021, 07:58 Uhr
Wenn im Totenschein «Covid» steht, stellt sich die Frage: Ist das Opfer mit dem Virus gestorben oder am Virus? Eine Frage, die gerade unter Skeptikern immer wieder auftaucht. Das Bundesamt für Statistik liefert nun erstmals Zahlen zu Corona-Todesfällen.
Anzeige

Insgesamt 11'707 Corona-Todesfälle verzeichnet das Bundesamt für Gesundheit (BAG) bis jetzt in der Schweiz. Dabei stellt sich die Frage, ob die Opfer mit oder an Corona verstorben sind. War es Zufall, dass sie beim Tod mit Corona infiziert waren oder würden sie noch leben, wenn das Virus nicht gewesen wäre? Das Bundesamt für Statistik hat nun die Zahl der Todesfälle vom März 2020 untersucht und kommt zum Schluss: Mehr als 90 Prozent der Opfer starben tatsächlich an Covid-19. Das Virus war also die Hauptursache für den Tod.

Von diesen Corona-Toten litten 91 Prozent an mindestens einer Begleiterkrankung, schreibt die «Sonntagszeitung». Am häufigsten wurde eine Atemwegserkrankung angegeben. Die meisten der Opfer waren über 65 Jahre alt.

Gemäss dem BAG verstarben seit Beginn der Pandemie drei Menschen unter 20 Jahren an Corona. Rund 38'000 Schweizerinnen und Schweizer mussten zudem bereits wegen Corona in Spitalpflege.

(red)

veröffentlicht: 26. Dezember 2021 07:58
aktualisiert: 27. Dezember 2021 06:27
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige