Rettung

Die Rega hob 2022 so oft ab wie noch nie

02.02.2023, 12:43 Uhr
· Online seit 02.02.2023, 12:42 Uhr
Das sonnige und trockene Jahr 2022 hat der Rettungsflugwacht Rega neue Höchstzahlen beschert: Sie musste im vergangenen Jahr so häufig ausrücken wie noch nie in ihrer 70-jährigen Geschichte.
Anzeige

Die Rega-Crews mussten 20'992 Mal abheben, was einer Zunahme von 16,5 Prozent gegenüber dem Jahr 2021 entspricht, wie die Rega am Donnerstag mitteilte. Im Schnitt waren das 58 Einsätze pro Tag.

Dabei wurden 14'000 Patientinnen und Patienten transportiert. Die Zahl der Geretteten und die Zahl der Einsätze sind nicht identisch, weil etwa bei Suchflügen keine Patienten an Bord sind.

Quelle: TeleBärn

Die Einsatzzahlen widerspiegeln gemäss Rega die Wetterbedingungen und das Freizeitverhalten der Bevölkerung. 2022 war das sonnigste Jahr seit Messbeginn.

(sda/osc)

veröffentlicht: 2. Februar 2023 12:42
aktualisiert: 2. Februar 2023 12:43
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige