Pfadi

Dieses Jahr gibt's keine Pfilas

20.04.2020, 16:56 Uhr
· Online seit 20.04.2020, 14:05 Uhr
Für tausende Mädchen und Buben ist es ein Highlight im Pfadi-Jahresprogramm: das Pfingstlager – oder kurz das Pfila. Laut einer Mitteilung der Pfadibewegung Schweiz, die PilatusToday vorliegt, finden dieses Jahr an Pfingsten aber keine Lager statt.
Anzeige

Die Botschaft der Pfadibewegung Schweiz ist klar: «Wir fordern alle Abteilungen, Regionen und Kantonalverbände auf, weiterhin auf Gruppenaktivitäten, Lager und Kurse zu verzichten. Die aktuelle Strategie des Bundes ist leider gleichbedeutend mit der Tatsache, dass dieses Jahr an Auffahrt und Pfingsten keine Lager stattfinden können.»

Dies trifft nahezu alle Pfadiabteilungen der Schweiz, wäre man doch am letzten Maiwochenende wie jedes Jahr an Pfingsten ins traditionelle Pfila gefahren.

Die Absage der Lager sei alles andere als einfach gefallen, heisst es weiter. Dennoch: Als Pfadi trage man eine gesellschaftliche Verantwortung. Diese Verantwortung erlaube die Durchführung der Lager mit tausenden Kindern und Jugendlichen an Auffahrt und Pfingsten nicht.

Was die Lager im Sommer angeht, sei man vorsichtig zuversichtlich. Der Bund sei bisher in Bezug auf Veranstaltungen im Sommer wenig konkret. Es bleibe die Hoffnung, dass die Sommerlager durchgeführt werden können.

veröffentlicht: 20. April 2020 14:05
aktualisiert: 20. April 2020 16:56
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige