Hilfswerk

Direktor des Schweizerischen Roten Kreuzes entlassen

16.12.2022, 08:59 Uhr
· Online seit 16.12.2022, 08:47 Uhr
Der langjährige Direktor des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK), Markus Mader, muss per Ende Jahr gehen. Er wird laut dem Hilfswerk unter anderem wegen unterschiedlicher Auffassung in Führungsfragen abgesetzt.
Anzeige

Der 59-jährige Mader ist seit 2008 Direktor des Hilfswerks. Nun hat das oberste Führungsorgan der Organisation (Rotkreuzrat) an einer Sitzung am Donnerstag entschieden, sich von Mader zu trennen, wie die SRK mitteilt. Grund sei eine unterschiedliche Auffassung in Führung und Organisation des SRK und der einzelnen Mitgliedorganisationen. 

Die Trennung erfolge per Ende Jahr, sagte SRK-Mediensprecher Raymond Ruch der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage. Weitere Angaben machte er nicht.

Der «Tages-Anzeiger» hatte zuvor online berichtet, Vertrauensthemen und interne Unstimmigkeiten hätten bei der Absetzung eine Rolle gespielt. Das Medium zitierte zudem Mader mit den Worten, dass er weder über die Begründung informiert noch angehört worden sei.

Baldmöglichst Neuwahlen

Mader habe als Direktor Ausserordentliches geleistet, wurde SRK-Präsidentin Barbara Schmid-Federer in der Mitteilung zitiert. «Der Rotkreuzrat dankt ihm für sein Engagement und seine Verdienste für das SRK.» Die frühere Zürcher Mitte-Nationalrätin Schmid-Federer präsidiert den Rotkreuzrat seit Juni.

Nach der Sitzung des Rotkreuzrates am Donnerstag traten laut SRK-Angaben vier Mitglieder des Führungsgremiums per sofort zurück. Die sechs verbleibenden Mitglieder würden «baldmöglichst» eine Rotkreuzversammlung einberufen, um die nötigen Ersatzwahlen vorzunehmen, hiess es. Die Geschäftsstelle des Hilfswerks wird bis auf Weiteres von der stellvertretenden Direktorin Karolina Frischkopf geleitet.

Seit 20 Jahren im SRK-Dienst

Mader ist seit über 20 Jahren für das Schweizerische Rote Kreuz aktiv. Vor seinem Job als Direktor war er Präsident des Rotkreuz-Kantonalverbandes St. Gallen und Mitglied der SRK-Geschäftsprüfungskommission. Der Staatswissenschaftler war mehrere Jahre Delegierter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) und in Sri Lanka, Peru, Pakistan und Afghanistan unterwegs.

Das Schweizerische Rote Kreuz ist die älteste und grösste humanitäre Organisation der Schweiz. Sie besteht aus 24 Kantonalverbänden, vier Rettungsorganisationen, dem Blutspendedienst, dem Rotkreuzdienst, der zentralen Geschäftsstelle und dem Rotkreuzrat.

(joe/sda)

veröffentlicht: 16. Dezember 2022 08:47
aktualisiert: 16. Dezember 2022 08:59
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige