Schweiz

Druck auf SVP-Bundesräte: Coronatests bleiben wohl gratis

16.09.2021, 06:45 Uhr
· Online seit 16.09.2021, 06:30 Uhr
Seit der Einführung der Zertifikatspflicht fordern immer mehr Parteien, dass die Coronatests weiterhin gratis bleiben sollen. Der Bundesrat könnte diesem Druck schon am Freitag nachgeben.
St.Galler Tagblatt / Francesco Benini
Anzeige

Damit würde der Bundesrat einer SVP-Motion im Parlament folgen, welche fordert, dass Tests auch über den 1. Oktober hinaus kostenfrei bleiben sollen. Inzwischen zeigen sich auch die anderen Parteien, wie die SP, die Mitte und die Grünen, damit einverstanden, schreibt das «St.Galler Tagblatt».

Brisant ist, dass ausgerechnet die beiden SVP-Bundesräte Maurer und Parmelin sich für das Ende der Gratis-Tests stark gemacht haben. Es sei nicht mehr Sache der Steuerzahler, Tests für Ungeimpfte zu finanzieren, so das Argument. Jetzt könnten die beiden dem Druck aus der eigenen Parteireihe doch nachgeben. Bereits am Freitag will die Landesregierung nochmals über die Kosten der Coronatests beraten, heisst es weiter.

Den ganzen Artikel findest du hier

veröffentlicht: 16. September 2021 06:30
aktualisiert: 16. September 2021 06:45
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige