Schweiz

Durchbruch bei Blockade von Schutzmasken

20.03.2020, 09:55 Uhr
· Online seit 20.03.2020, 09:50 Uhr
Nun greift die EU-Kommission durch: Sie weist die Mitgliedsstaaten an, Exporte von Schutzmaterial an die Schweiz und andere EFTA-Länder nicht mehr zu blockieren.
Anzeige

Wirtschaftsminister Guy Parmelin hat den Durchbruch nach mehreren Kontakten mit EU-Handelskommissar Phil Hogan erreicht, wie er am Freitag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte. «Durchbruch gelungen, Brüssel weist EU-Länder an, Exporte von Schutzmaterial in die CH/EFTA nicht mehr zu blockieren!», schrieb er.

Mehrere EU-Länder hatten in den vergangenen Wochen den Export von Schutzmaterial verhindert. Deutschland blockierte etwa ein Lastwagen mit 240'000 Schutzmasken für die Schweiz. Daraufhin hatte die Schweiz den deutschen Botschafter einbestellt.

(rwa)

veröffentlicht: 20. März 2020 09:50
aktualisiert: 20. März 2020 09:55
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige