Coronavirus

EDK-Präsidentin will Schulen nach Tests von Quarantäne befreien

10.09.2021, 05:41 Uhr
· Online seit 10.09.2021, 05:15 Uhr
Silvia Steiner, Präsidentin der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK), will, dass im Kanton Zürich mehr Schülerinnen und Schüler auf das Coronavirus getestet werden. In Schulen, die repetitiv testeten, sollte die Quarantäne-Regel gelockert werden.
Anzeige

Die Idee sei, dass bei einem positiven Pooltest nicht mehr die ganze Klasse in Quarantäne geschickt werden müsse, sagte Steiner in einem Interview mit dem «Blick». Kinder und Schulen, die an repetitiven Tests teilnähmen, sollten von der Quarantäne befreit sein.

Ein Beschluss zur Einführung von repetitiven Tests in allen Kantonen stehe derzeit jedoch nicht auf der Agenda, sagte Steiner gegenüber den Zeitungen der CH Media. Die EDK sei davon überzeugt, dass lokal angepasste Massnahmen mehr zur Eindämmung der Corona-Folgen beitrügen als eine einheitliche Schweizer Lösung.

Den Vorwurf, die Behörden schützten die Schulkinder zu wenig, lässt Steiner nicht gelten. Die Schulen setzten sich jeden Tag dafür ein, dass die Kinder möglichst gut geschützt seien, aber auch einen normalen Schulalltag hätten, sagte sie zum «Blick».

Sie verstehe aber, dass die Eltern besorgt seien. Schliesslich seien sie verantwortlich für ihre Kinder. Aber Kinder könnten nicht eingesperrt werden. Sie könnten überall mit dem Virus in Kontakt kommen, so draussen beim Spielen oder an einem Geburtstagsfest.

Man könne die Verantwortung nicht einfach auf die Schulen schieben. Alle seien gefordert. «Eltern, Schulen, Lehrer und die Kantone - alle müssen am gleichen Strick ziehen, damit wir die Situation in den Griff bekommen», sagte Steiner weiter.

veröffentlicht: 10. September 2021 05:15
aktualisiert: 10. September 2021 05:41
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige